obla di obla da ... life goes on

 

Ein Küken aus der Familie der Blesshühner pickt sich bereits eifrig aus der Schale.

 

VINCENTA

 

Erste musikalische Versuche auf der Blockflöte führten zu .... vertieften musikalischen Versuchen auf der Blockflöte, denn dieses Instrument begeistert Vincenta  nach wie vor.

 

Begleitet von der Karl Heinz Bless Jazzband mit Eric Lary auf der Gitarre  hatte sie im zarten Volksschulalter im Theater Reichenau im Rahmen einer Christmas Show ihren ersten glänzenden  Auftritt bei Full House. Mit ihrer Blockflöte holte sie zwei  Prima la Musica Auszeichnungen in ihren Heimatort.

 

In der Zwischenzeit hat sie sich auch dem Klavier und der Klarinette zugewendet und lebt ein Leben voller Musik und Poesie im Lindenhaus von Payerbach.

 

Vor kurzem überraschte sie ihre Familie durch einen Steckbrief in der Kinderpresse mit dem Berufswunsch - Musiklehrerin! ....

 

Wir wünschen ihr von Herzen, dass ihr alle Herzen zufliegen und sie, von Kunst getragen, gerade so hoch fliegt, dass sie die Sterne und die Schmetterlinge spüren kann.

 

In Liebe, Blesshuhn

 

 

 

März 2016

 

Beim Niederösterreichischen Landeswettbewerb Prima la Musica 2016  erspielt Vincenta in der Kategorie Klavier Solo I  einen ersten Preis. 

 

Und hier geht's zur Presse:

http://www.meinbezirk.at/neunkirchen/lokales/vincenta-prueger-siegte-bei-prima-la-musica-d1671358.html

 

Februar 2016

 

Burgenländischer Blockflötentag 2016

 

Geprobt wurde im Haydn Konservatorium, die Aufführung in Kultur-/Kongressgebäude Eisenstadt - ein Ohrenschmaus.  Vincenta durfte bei den Fortgeschrittenenen dabei sein und sammelte Orchestererfahrung  unter der Leitung von Univ.-Prof.  Mag.  Thomas List.

November 2015                                                                                                                   Die Friedensflöte spielen …


Zwei Tage nach dem Terror in Frankreich steht die Welt für Millionen von Gedenkminuten still und es beginnt mit fliegerstreifdurchkreuzter rosa Himmelsfärbung ein indianischer Morgen am Fuße der Rax. Hundert Kinderstimmen turnen über Leitern und Sprossenwände und brummende Rohre der Ghega Halle. Unten vor der Bühne atmet ein Mann mit Flöte die atemlose Stimmung, bis die Stille über alle bunten Köpfe ihre Flügel breitet als sollten daraus neue Kinder schlüpfen. Und so ist es. Denn jetzt beginnt das Lied des großen Vogels, wird hörbar durch die Flöte von Wade Fernandez aus dem Stamm der Menominee. Es braucht keine Worte, um den Traum zu verstehen, den alle Seelen träumen, wenn sie die Melodien aus der Zedernflöte in sich aufnehmen. Wade spielt. Mit Gedanken von Gemeinschaft und Einzigartigkeit, vom Glück in Frieden zu leben und davon dieses kostbare Glück durch Liebe zu bewahren. Wades Atem, der den Atem der Kinder atmet, fließt durch das kostbare Holz, das sein Reservat in Wisconsin selbst aus dem Weltall als grünes Juwel sichtbar macht. Er zaubert die Stimmen der Natur, das Heulen von Wölfen, Klopfen von Spechten, den Gesang des Vogels, der seine Schwingen über alles spannt. Und obwohl es keine Worte braucht, erzählt er auch vom Entstehen der allerersten Flöte tief in den Wäldern seines Reservats. Es ist die friedliche Geschichte eines Jungen, der ein Mädchen, das er mag, zur besten Freundin haben möchte und nach vielen vergeblichen Versuchen durch das Erfinden der Flöte ihr Herz gewinnt. Aus dem Herzen leben und aus dem Herzen spielen ist die Botschaft an seine Zuhörer. Es braucht Mut für die Schülerin Vincenta, die den Vortag mit Wades Kunst in einem Workshop verbringen durfte, sich nun mit einer Native American Flute vor ihre Mitschüler zu stellen und nicht zu wissen, welches Lied sie aus ihrem Herzen durch die Flöte lassen wird. Frei spielen, ohne Noten, ohne Konzept, frei wie der Vogel singt. Aber auch der Mut, den sie jetzt findet, kommt aus der Weisheit des „Indianers“ (wie wir den Indigenen aus Gewohnheit immer noch bezeichnen). Am Abend vorher hat er die Performance des Musikers als liebevolles Geschenk an einen liebsten Menschen beschrieben, als Gabe, die einfach und direkt aus der Seele kommt, das Künstler-Ich zum Durchgang macht. Es geht um die Musik, nicht um mich. So also kann seine junge Schülerin sich selbst vergessen und, von Wades Gitarrentraum in A Moll begleitet, das Lied ihrer Seele finden. Ein Rounddance zum Abschied, denn Wade wird weiterziehen. Was bleibt ist ein indianischer Himmel, die Schrift des Windes, über dem Black River von Payerbach.

Mai 2015


Blockflötenkonzert in der Synagoge St. Pölten

Jazz vom Feinsten – Horace Silver, Herbie Hancock, Joe Zawinul – interpretierte die Niederösterreichichische Bloc...kflötenBigBand mit ihrem einzigartigen, seelenverbindenden Klangkörper von Alt bis Kontrabass. Das NÖBBB-Team unter der Leitung von Hemma Geitzenauer und Franziska Zöberl mit Schirmherrin Geschäftsführerin Kultur.Region.NÖ Dorothea Draxler setzte damit ein hörbares Zeichen von „Empowerment“. Anlässlich des 10jährigen Bestehens schenkten 100 BlockflötistInnen aus Niederösterreich und den angrenzenden Bundesländern im Rahmen des Jubiläumskonzertes der Synagoge von St. Pölten ihren Atem. Als NÖBBB Mitglied aus dem Bezirk Neunkirchen zeigte sich Nachwuchsmusikerin Vincenta Prüger (10) mit ihrer Tenorblockflöte sehr glücklich, am „großen Tag der großen Blockflöten“ Teil dieser dynamischen Riesenorgel zu sein, wo „direkt aus der Seele sprechende Atemluft und swingende Rhythmen“ eine berückende Verbindung eingehen, die alle herkömmlichen Klischees über Blockflötenklang revidiert. Vincenta hat schon im Kindergarten die Liebe zur Blockflöte entdeckt, und dieses Instrument seither nie zugunsten der anderen Instrumente, die sie spielt, vernachlässigt. So freut sie sich heuer besonders über ihren bei Prima la Musica erspielten ersten Preis, über die mit augezeichnetem Erfolg bestandene Übertrittsprüfung in die Mittelstufe und die Möglichkeit im größeren Rahmen wie der NÖ Blockflötenbigband oder dem Blockflötentag am Joseph Haydn Konservatorium auftreten zu dürfen.    


Link:

http://www.meinbezirk.at/neunkirchen/kultur/vincenta-10-floetete-in-st-poelten-d1376968.html

                                      



März 2015


Ein 1. Preis bei Prima la Musica für Vincenta!   

http://www.meinbezirk.at/neunkirchen/magazin/erster-preis-dank-blockfloete-d1273602.html



Blesshuhn, weiblich

 

 

 

 

"Es kann sogar passieren,

dass das Gelege in den Nestbau implementiert wird."

 

 

 

Blesshuhn, männlich

 

 

 

"Das Blesshuhn ist als seltener Gast bevorzugt in Galerien, Gewölben und Nischen anzutreffen."